Unwillkürliche Prozesse steuern unser Verhalten und Erleben

„Das eigentlich Wertvolle ist im Grunde die Intuition.

(The intellect has little to do on the road to discovery. There comes a leap in consciousness,

call it intuition or what you will, and the solution comes to you and you don’t know how or why.)“

(Albert Einstein)

Eine weitere hirnphysiologische Erkenntnis, dass unser Erleben und Verhalten maßgeblich von unwillkürlichen Prozessen geleitet wird, ist ebenso ein wichtiger Aspekt meiner Haltung und wirkt sich auch auf meine Arbeitsweise aus.

Trotz dieser Erkenntnisse denken die meisten Menschen immer noch, dass man allein mit logischem Denken und Analyse Problemerleben oder -verhalten wirkungsvoll verändern könne. Das ist aber leider nicht der Fall. In der Praxis kommt dies immer wieder gut zum Ausdruck, wenn Klienten z.B. etwas sagen wie: „Ich weiß ja, es ist so und so und so, aber ich kann es nicht ändern, es passiert einfach…“.

Die maßgebliche Steuerinstanz für unser Erleben und Handeln befindet sich in einem Teil unseres Gehirns, der keine Sprache versteht, nur Bilder, Körperempfindungen und Gefühle. Da „sitzt“ auch unser hilfreiches inneres Wissen, unsere Intuition. Wäre es nicht spannend, unseren glasklaren Verstand damit in Verbindung zu bringen? Genau das ist mein Ausgangspunkt in der Zusammenarbeit mit Ihnen.
…zurück